Quantcast
Channel: WLAN – Björns Techblog
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Bluetooth und WLAN am Raspi abschalten

$
0
0

Raspberry Pi LogoWas ich nicht brauche, schalte ich ab. Da mein Pi über Ethernet ins Netz eingebunden ist und ich auch kein Bluetooth benötige, würde ich beides gerne abschalten. Mittels raspi-config ist dieses leider nicht möglich. Schön wäre es wenn dieses mal eingebaut werden würde. Das Beste wäre eine Hartware-Schalter auf dem Board, dann wäre die Funktion garantiert abgeschaltet.

Man kann es aber manuell anpassen, indem man in der config.txt entsprechende Zeilen einfügt.

 sudo nano /boot/config.txt
 # turn wifi and bluetooth off  
 dtoverlay=pi3-disable-wifi  
 dtoverlay=pi3-disable-bt  

Anschließend solltet ihr noch den hciuart Dienst abschalten und den Raspi durchbooten.

sudo systemctl disable hciuart  
 sudo reboot  

Das Problem mit dem Bluetooth

Einige User, mit entsprechendem Messmitteln, berichten jedoch, das der Pi munter weiter Funkt. Es scheint also nur softwareseitig deaktiviert zu sein, die Hartware kümmert es nicht. Ich finde das persönlich sehr schade, dadurch entstehen nur unnötige Störquellen und ein gewisser Stromverbrauch ist dadurch ja auch vorhanden.

Der Beitrag Bluetooth und WLAN am Raspi abschalten erschien zuerst auf Björns Techblog.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images





Latest Images